Login
Aircraft Quality Customer Manager (w/m/d)
Berufsfeld: R Alle Bereiche Raumfahrt , L Alle Bereiche (Luft- & Raumfahrt) , E Bau, E Luft- & Raumfahrt, L Quality Engineer, E Quality Engineer

Referenznummer:Qua_Cus_HH_51876001

Arbeitsort:Finkenwerder

Vertragsart:Festanstellung

Startdatum:Frühestmöglich bzw. nach Absprache

Stellenbeschreibung
Starten Sie als Aircraft Quality Customer Manager mit uns in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft. Als Preferred Supplier von Airbus sucht die SimpleXX GmbH für den Standort Finkenwerder einen Unterstützung im Kundenmanagement zum nächsten möglichen Zeitpunkt. Als Aircraft Quality Customer Manager sind Sie unter anderem für die ganzheitliche Koordination von Customer Quality Themen zuständig. Bei Airbus als Luft-und Raumfahrtunternehmen erwarten Sie anspruchsvolle Tätigkeiten in einem innovativen Arbeitsumfeld, das zukunftssicher ist und Ihnen sehr gute Karrierechancen bietet

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:
  • Ganzheitliche Koordination von Customer Quality Themen. Dazu gehört die Untersuchung des technischen Problems sowie die Abstimmung und Kommunikation mit dem MFT, der Produktion und den Kundenvertretern

  • Verantwortung über die Kommunikation von Qualitätsthemen (intern & extern)

  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, indem Sofort- und Abstellmaßnahmen zur Behebung von Qualitätsabweichungen eingeleitet werden, die sich auf Flugzeuge in der Produktion und/oder im Service auswirken können

  • Zusammenarbeit mit dem Final Assembly Line Customer Manager im Rahmen des Customer Acceptance & Delivery Prozesses

  • Vorbereitung & Sicherstellung der Meilensteine Final Cabin, Handover und Validierung von C-/R-Concessions (DQ3)

  • Beitrag zur qualitäts- und termintreuen Auslieferung sowie Erstellung von Quality Statements (inkl. Spot-it)

  • Beantwortung von Kundenanfragen (z.B. hinsichtlich QLBs, QSR und Concessions)

  • Durchführung von Untersuchungen/Aktionen und Verbesserung der Kundenzufriedenheit

  • Nachverfolgen des Customer Satisfaction Improvment Program (CSIP) bzw. Unterstützung der FCM bei der Verarbeitung des Kundenfeedbacks sowie Übernahme der Verantwortung bei qualitätsbezogenen Themen & Lessons Learned

  • Risikomanagement für signifikante Qualitätsthemen (Major Production Incidents)

  • Zuständig für die Erstellung von Kommunikationsunterlagen und Kundenkommunikation gemeinsam mit dem FCM hinsichtlich qualitätsbezogener Themen (QLB, Concession, QSR, etc.) inklusive Feedback an den Kunden nach der Einleitung von Aktionen

  • Customer Quality Repräsentation im Rahmen multifunktionaler Teamarbeit und Reduktion wiederkehrender Kundenthemen

  • Unterstützung der Analyse wiederkehrender CLB inkl. Einleitung von Sofort- und langfristigen Maßnahmen für kundenrelevante Themen, beispielsweise mittels RFI, CPB, CPL & PPS

  • Vorbereitung und Durchführung von Awareness Sessions in der FAL in Tandem mit dem FCM

  • Durchführung von Analysen von transversalen Qualitätsthemen zur Steuerung / Vorantreiben von Abstellmaßnahmen in den Bereichen Lieferkette, Produktion & Auslieferung/Aktionen zur Vermeidung von wiederkehrenden C-/R-Concessions

Wir wünschen uns:
  • Hochschulstudium in Flugzeugbau, Ingenieurwesen, Fachrichtung Quality oder vergleichbare Qualifikation

  • Berufserfahrung in Fertigungsplanung, Flugzeugbau, Kundenservice und Qualitätsmanagement

  • Sollte die Prozesse bei AIRBUS in der Produktion kennen/Hat Idealerweise schon mal im Qualitätsmanagement (QCM) gearbeitet

  • Kenntnisse über wichtige Qualitätswerkzeuge, LBIP+ Methoden & Tools, sowie Quality Fundamentals

  • Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse, Tools: MS-Office, Google Suite Produkte

Download der Stellenanzeige als PDF

Sonstiges:

Kontaktinformationen

Kathrin Wagner

Tel: Nur Onlinebewerbungen (Online-Formular oder *Email-Bewerbung) können berücksichtigt werden. Bei *Email-Bewerbungen stimmen Sie bitte im Emailtext unserer Datenschutzerklärung zu. Anderenfalls kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden

anzeigen@go-simplexx.de
Onlinebewerbung